Haut schön trinken – Saft Rezepte

Nicht nur gesunde Öle für die äußere Anwendungen, sondern auch Vitamine von Innen können viel für ein gesundes und gutes Aussehen tun. So gibt es Vitamine, die dafür sorgen, dass unsere Haare besonders gesund sind und so aussehen, aber es gibt eben auch eine Reihe von Vitaminen, die insbesondere unsere Haut strahlen lassen. Wer sich ein wenig mit Vitaminen auskennt, wird nicht verwundert sein, dass vor allem das Beta Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A, zu den Hautvitaminen zählt. Gerade in Karotten ist dieses reichlich enthalten. Nun kannst Du Karotten als Rohkost genießen, oder als Kürbis-Karotten-Suppe löffeln. Oder Du kannst Karotten trinken und zwar als Karottensaft. Dank Entsafter ist dies auch keine große Arbeit (falls du noch keinen Entsafter dein Eigen nennen solltest, hier findest du eine große Auswahl und noch viel mehr Rezepte).

Saft Rezepte für gesunde Haut

Allgemein ist diesen Rezepten, dass sie deine Haut mit wichtigen Nährstoffen versorgt und für eine gesunde und strahlende Haut sorgen. Natürlich profitiert von den vielen gesunden Nährstoffen in den einzelnen Saft-Rezepten nicht nur die Haut.

Karotte-Spinat-Apfel-Saft

  • 4 mittelgroße Karotten
  • Handvoll Spinat
  • Handvoll Petersilie
  • 1 Apfel

Von den Karotten die Enden abschneiden und bei Bedarf sparsam schälen oder gut bürsten. Spinat und Petersilie abbrausen und trocken schütteln. Apfel gut abwaschen und halbieren. Dabei den Stiel entfernen. Alles durch den Entsafter geben und möglichst schnell genießen.

Gerade Karotten sind sehr beliebt in selbstgemachten Säften. Für einen Karottensaft solltest du unbedingt einen Entsafter nutzen, er erspart doch einiges an Arbeit. Du kannst auch Karottensaft mit Orangensaft mixen und vor allem immer auch ein Stück Ingwer mitentsaften.

Brokkoli-Karotte-Sellerie-Saft

  • Zwei Handvoll Brokkoli
  • 2 Karotten
  • 4 Stangen Sellerie
  • 1 grüner Apfel

Von den Karotten die Enden abschneiden und bei Bedarf sparsam schälen. Brokkoli und Sellerie gut abwaschen. Brokkoli so kleinschneiden, dass er durch den Einfühlstutzen des Entsafters passt. Apfel gut abwaschen, halbieren und den Stiel entfernen. Alles durch den Entsafter geben.

Beeren-Saft mit Apfel

Bei diesem Beerensaft kann es mit dem Zentrifugalentsafter zu Problemen kommen. Gut wäre es auf jeden Fall zunächst die weichen Zutaten in den Entsafter zu geben und mit Apfel und rote Beete abzuschließen. Wenn der Entsafter hörbare Probleme mit der Roten Beete hat, besser darauf verzichten. Gerade günstige Entsafter können bei diesem Wurzelgemüse schnell an ihre Grenzen geraten.

  • 1 Tasse Erdbeeren
  • 1 Tasse Blaubeeren
  • Ein halber grüner Apfel
  • Eine halbe Rote Beete

Alles gut abwaschen und putzen und mit den weichen Zutaten beginnend alles durch den Entsafter geben.

Gurkensaft mit Ingwer und Apfel

  • 1 kleine Gurke oder eine große halbe Gurke
  • 1 kleiner grüner Apfel
  • Ein Stück Ingwer
  • Ein Stück Ananas

In der Ananas sind Bromelien enthalten und diese Enzyme sind nicht nur gut für die Verdauung, sondern auch gut für unsere Haut. Davon profitierst du insbesondere, wenn du unter Akne leidest.

Mehr zu Selleriesaft

Entsafter-Empfehlung

Gerade für Einsteiger empfiehlt sich ein Zentrifugal-Entsafter. Diese sind einfach in der Handhabung, wenn Du ein wenig auf die Ausstattung achtest, auch leicht zu reinigen und bereits für um die 80 Euro gibt es wirklich tolle Geräte. Immer wieder oben zu finden in den Entsafter-Bestsellerlisten sind die Geräte von Philipps. Derzeit zwar nicht in der Top 10 zu finden, dennoch aber ein super Einsteigermodell ist der Philips HR 1832/00 aus der Viva Collection. Mit 500 Watt ist dieser für Rote Beete zwar nur bedingt geeignet, waer aber nur seinen täglichen Karottensaft benötigt, ist mit diesem Gerät für Einsteiger sehr gut bedient. Wenn es dann Spaß macht, spricht ja nichts gegen einen Umstieg auf ein größeres Modell. Philips HR 1832 Viva Collection Entsafter. Wer wenige Euro mehr investiert, erhält den Philips HR1855/00. Mit diesem Gerät habe ich selbst lange entsaftet, sogar rote Beete (was definitiv ein Leistungstest war, aber funktioniret hat). Für wenige Euro mehr erhält man gleich 700 Watt und ganz wichtig, er hat bereits die QuickClean Funktion. Das erspart das Putzen zwar nicht vollständig, erleichtert die Arbeit aber wirklich sehr. Philips HR 1855/00 Entsafter 700 Watt.

Vitamin Öl Packung für gesunde Haare

Vitamine für schöne Haare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.